3 Gründe für die Digitalisierung Ihrer Service- und Wartungsarbeiten im Handwerk
Der große Wandel in der SHK-Branche! Die Digitalisierung in sämtlichen Branchen bringt enorme Potentiale mit sich. Unter anderem im Handwerk. Automatisierung, Prozessoptimierung und Transparenz sind essentielle Chancen, die mit der digitalen Transformation in den Bereichen Sanitär, Heizung und Klima einhergehen.
Stellen Sie sich Folgendes vor: Sie erhalten eine Meldung für eine Service- oder Wartungsarbeit. Es gibt eine Störung in einer Anlage, dementsprechend wollen Sie so schnell wie möglich Ihren Techniker oder Partner dorthin schicken, um die Störung zu beheben. Missverständnisse, unerwünschte Fehler und hoher Verwaltungsaufwand können diesen Prozess verlangsamen. Viele SHK-Unternehmen verwenden immer noch schlecht automatisierte Verfahren für die Annahme von Aufträgen, die Arbeitsvorbereitung und die Ausführung. Excel-Dateien und Serviceaufträge auf Papier sind immer noch an der Tagesordnung. Eine gute Softwarelösung kann jedoch diese Probleme lösen, aber wie? In diesem Blog zeigen wir Ihnen drei Gründe, warum die Digitalisierung und Optimierung Ihrer Prozesse bei Service- und Wartungsarbeiten enorm wichtig ist.
1. Kommunizieren Sie effizienter und transparenter mit Ihren Partnern
Im Rahmen des Service- und Wartungsprozesses kommunizieren Sie mit verschiedenen Kunden und Partnern. Zum Beispiel mit einem Unternehmen, einem Gebäudeverwalter oder einem Eigentümer/Mieter einer Immobilie. Indem Sie Ihre Prozesse digitalisieren und alle Daten elektronisch austauschen, arbeiten Sie effektiv mit Ihren Kunden zusammen. Sie sammeln alle Ihre Informationen in derselben Softwarelösung und nutzen Portale, um allen Beteiligten Zugang zu den richtigen Informationen zu verschaffen. Durch das Arbeiten in der Cloud stellen Sie sicher, dass alle Beteiligten Zugriff auf Ihre Informationen haben, ob im Büro am PC oder unterwegs mit dem Handy oder Tablet, absolut geräteunabhängig. Zudem erleiden Sie zukünftig keine Datenverluste mehr.
2. Reduzieren Sie Fehlerkosten
Vermeidbare Fehler (Ausfälle) verursachen Unter Umständen hohe Kosten. Wurden mehr Stunden aufgewendet als veranschlagt? Die Ursache liegt nicht am Mitarbeiter, sondern an der Arbeitsvorbereitung. Die meisten Fehler entstehen also während der Auftragsannahme und der Durchführungsphase des Auftrages. Wenn bereits bei der Annahme Fehler gemacht werden, wirken sie sich schnell auf die weitere Planung aus. Erst recht bei der Durchführung. Dies hat leider oft negative Folgen für Disponenten und Mitarbeiter bei der Ausführung ihrer Tätigkeiten.
Die richtigen, aktuellen und qualitativen Daten sind äußerst wichtig, um die Ausfallkosten zu senken. Digitale Lösungen können hier helfen. Durch die digitale Speicherung Ihrer Daten in einer integrierten Lösung und die anschließende gemeinsame Nutzung der Daten über ein geeignetes Portal sind die Beteiligten immer bestens informiert.
3. Erhalten Sie mehr Einblick in die Fortschritte und Aufträge
Die Verwaltung von Daten in einem einzigen System, in einem Portal in der Cloud, bietet viele Vorteile. Konsistenz, Zuverlässigkeit und Effizienz in der Bearbeitung sind einige Beispiele. Aufgrund der vielen Möglichkeiten, sinkt unsere Aufmerksamkeitsspanne, unsere Geduld und gleichzeitig steigen die Erwartungen der Kunden. Entlasten Sie Ihre Außendienstmitarbeiter indem Sie ihnen z. B. einen digitalen Einblick in den Fortschritt aller Service- und Wartungsaufträge geben. Unternehmen, die in Echtzeit Einblick in ihre Leistungen und Vereinbarungen gewähren und dies auch transparent kommunizieren, sind führend in der Erbringung ihrer Dienstleistungen. Kundenerfahrung als besondere Stärke! Dabei reduzieren Sie auch die in Punkt 2 angegebenen Ausfallkosten.
Möchten Sie mehr über den Einsatz einer integrierten Softwarelösung für die Bereiche Service und Wartung erfahren? Lesen Sie mehr in unserem Whitepaper: “Digitalisierung Ihrer Service- und Wartungsprozesse im SHK-Handwerk. In nur 8 Schritten.“
Über den Autor
Hendrik Schulte | Hendrik ist seit über 10 Jahren in der Baubranche zuhause und begleitet Unternehmen bei der Optimierung ihrer primären und sekundären Geschäftsprozesse sowie der Digitalisierung des gesamten Unternehmens mit den Zielen Effizienz zu steigern und die Kunden bestens auf die wachsenden Anforderungen vorzubereiten.