3 wertvolle Power BI-Berichte aus der Bau- und Handwerksbranche
Unternehmen im Hoch- und Tiefbau oder im Handwerk, die eine ERP-Lösung einsetzen, verfügen über eine Fülle wertvoller Daten. Informationen über vergangene Projekte zum Beispiel, aber auch Rechnungen, Bestellungen und Terminpläne liegen irgendwo in einer Datenbank. Damit sind wir gleich bei der Herausforderung, vor der viele Manager, Controller und Geschäftsführer von Bau- und Handwerksunternehmen stehen: Wie kommt man an diese Informationen und wie nutzt man sie intelligent? Genau darum geht es hier in diesem Blog.
Die Vergangenheit als Wegweiser für die Zukunft!
Um gute Geschäftsentscheidungen zu treffen, ist es ratsam, einen Blick in die Vergangenheit zu werfen. Welche Entscheidungen haben in der Vergangenheit zu positiven Ergebnissen geführt? Wie lange dauert die durchschnittliche Bearbeitung von Serviceaufträgen? Wie plane ich meine Ressourcen am effizientesten auf der Grundlage wiederkehrender saisonaler Trends? Das klingt logisch, ist aber keine leichte Aufgabe. Die Datenanalyse mit Microsoft Power BI kann Ihnen dabei helfen.
Power BI einfach erklärt
Power BI kennen Sie sicher schon. Es ist ein Tool innerhalb der Microsoft Power Platform, das Unternehmen bei der Analyse und Visualisierung von Daten unterstützt. Dabei legt Microsoft großen Wert auf Benutzerfreundlichkeit und einfache Bedienung. Um mit Power BI arbeiten zu können, muss man kein Datenanalyst sein oder komplizierte Abfragen erstellen können.
Verwenden bereits eine ERP-Lösung, die auf einer Microsoft-Technologie basiert, wie zum Beispiel unsere Komplettlösung 4PS Construct? Dann können Sie ohne großen Aufwand ein Dashboard erstellen, das auf die Daten aus Ihrem ERP basiert. In diesem Blog stellen wir Ihnen 3 Dashboards vor, die Ihnen einen besseren Einblick in die Leistung Ihres Bauunternehmens geben.
1. Projektübersicht: Wo stehen wir?
Mit diesem Dashboard, das auf Daten aus unserer ERP-Lösung 4PS Construct basiert, können Sie sehen, welche Risiken ein Unternehmen bei der Vorfinanzierung von Projekten eingeht. Sie sehen dies, indem Sie den Rechnungsbetrag von den angefallenen Kosten abziehen. Das Ergebnis ist ein nützlicher Anhaltspunkt für Projektmanager, um bei Bedarf schnell Anpassungen vornehmen zu können.
Befindet sich der Arbeitsfortschritt eines Projekts im roten Bereich? Dann wissen Sie, dass Sie handeln müssen. Prüfen Sie beispielsweise, wie lange die Rechnungen für dieses Projekt noch ausstehen und welche Rechnungen noch verschickt werden müssen. Oder konzentrieren Sie sich auf den “Finanzierungssaldo” im Bericht. Dies ist ein praktisches Dashboard für Projektmanager, das sie wöchentlich durchgehen und bei Bedarf sofort Maßnahmen ergreifen können. Auf diese Weise können viele unangenehme Überraschungen (und Budgetüberschreitungen) am Ende des Projekts vermieden werden.
2. Debitoren: Wer zahlt pünktlich?
Der Bericht Debitoren pro Projekt zeigt den Saldo der Debitoren innerhalb eines Projekts. Ein logischer Schritt nach der Betrachtung der unfertigen Leistungen. Hier liegt der Fokus auf die Zahlungsfristen im Projekt. Warum sind Rechnungen noch offen? Genau das wollen Sie wissen.
Untersuchen Sie zum Beispiel das Zahlungsverhalten der Schuldner: Zahlt ein Kunde immer zu spät oder können Sie nach einer Mahnung mit einer Zahlung rechnen? Mit den KPIs „durchschnittliche Zahlungsdauer” und “durchschnittlicher Verzugszeitraum” finden Sie das schnell heraus. Sie wollen mehr wissen? Dann klicken Sie sich vom Projektbericht einfach auf die Kunden- oder Rechnungsebene. Praktisch, oder?
3. Serviceaufträge: Wie gut sind wir?
Ist Ihr Unternehmen auf Service und Wartung spezialisiert? Dann ist es sehr nützlich, die Durchlaufzeit von Serviceaufträgen zu kennen. Wie viel Zeit vergeht vom Eingang einer Meldung bis zur Genehmigung eines Auftrags? Diese Informationen helfen Ihnen, die verfügbaren Ressourcen effizient einzusetzen und realistische Zeitpläne zu erstellen.
Das Dashboard zeigt Ihnen unter anderem, wie oft Serviceaufträge nicht beim ersten Mal gelöst werden. Eine wichtige Information, denn wenn ein Techniker einen Kunden häufig ein zweites Mal aufsuchen muss, hat dies Auswirkungen auf die Planung und die Kundenzufriedenheit. Schließlich müssen die Kunden dann länger auf die Lösung ihres Problems warten.
Das Dashboard zeigt auch, welche Arten von Arbeiten häufig längere Vorlaufzeiten haben. So ist beispielsweise sofort ersichtlich, ob Serviceaufträge mit längeren Durchlaufzeiten alle aus derselben Region stammen oder über dieselbe Datenquelle eingehen.
Die Power BI-Plattform für Ihre Branche: BIRDS
Diese Dashboards finden Sie auch in BIRDS, der benutzerfreundlichen Power BI Datenplattform für die Baubranche. Unser Partner 9altitudes Business Analytics hat BIRDS speziell für Unternehmen entwickelt, die mit einer auf Microsoft-Technologie basierenden ERP-Lösung arbeiten. Damit ist es auch die perfekte BI-Lösung für Unternehmen der Bau- und Handwerksbranche, die sich für unsere Gesamtlösung 4PS Construct auf Basis von Microsoft Dynamics 365 Business Central entscheiden.
Die BI Content Packs in BIRDS enthalten verschiedene Standardberichte; so dass Sie sofort mit Power BI loslegen und schnell datengetriebene Entscheidungen treffen können.
Möchten Sie mehr über die Bedeutung von datengestützter Entscheidungen für Ihr Bau- und Handwerksunternehmen erfahren? Dann laden Sie unser Whitepaper „5 Gründe für Bau- und Handwerksunternehmen datengesteuert zu arbeiten“ herunter und entdecken Sie 5 praktische Gründe, warum BI ganz oben auf die Agenda Ihres Unternehmens gehört.
Über den Autor
Hendrik Schulte | Hendrik ist seit über 10 Jahren in der Baubranche zuhause und begleitet Unternehmen bei der Optimierung ihrer primären und sekundären Geschäftsprozesse sowie der Digitalisierung des gesamten Unternehmens mit den Zielen Effizienz zu steigern und die Kunden bestens auf die wachsenden Anforderungen vorzubereiten.