5 Vorteile eines ERP-Systems aus der Cloud für das Handwerk
Eine bauspezifische ERP-Lösung unterstützt Ihr Bau- und Handwerksunternehmen bei allen wesentlichen Geschäftsprozessen. Die Wahl einer ERP-Lösung für den Hoch- und Tiefbau und für das Handwerk, die Sie über die Cloud (SaaS) beziehen, bringt zahlreiche Vorteile mit sich. Doch was genau sind die Vorteile der Nutzung einer Bausoftware aus der Cloud? Warum sollten Sie sich für eine SaaS-ERP-Lösung für den Bau auf Basis von Business Central entscheiden? Wir nennen Ihnen 5 Vorteile eines ERP-Systems aus der Cloud.
1. Unzählige Integrationsmöglichkeiten
Einer der wichtigsten Vorteile eines ERP-Systems aus der Cloud für das Handwerk sind die unzähligen Integrationsmöglichkeiten. Die Plattform Microsoft Dynamics 365 Business Central ist eng mit allen anderen Microsoft-Lösungen verknüpft, die Sie zweifellos in Ihrem Unternehmen einsetzen. Das erleichtert die Online-Zusammenarbeit mit Ihren Kolleginnen und Kollegen, auch über große Entfernungen hinweg. So können Sie beispielsweise Informationen zu einem Kontakt aus Ihrer SaaS-ERP-Lösung direkt über Microsoft Teams an einen Kollegen auf der Baustelle weiterleiten. Ebenso können Sie die Komponenten der Microsoft Power Platform nutzen, um Prozesse zu digitalisieren und zu automatisieren – mit Geschäftsanwendungen, die mit Ihrer ERP-Lösung verbunden sind.
2. Steigern Sie Ihren ROI
Durch die Investition in eine Software für das Handwerk erzielen Sie einen höheren ROI. Daher ist es wichtig, ein SaaS-ERP-System zu wählen, das Ihnen hilft, Ihre Investitionsrendite jetzt und in Zukunft zu maximieren. Unabhängige Untersuchungen des Forschungsunternehmens Nucleus Research zeigen, dass Sie mit dem ERP-Softwarepaket Microsoft Dynamics 365 den höchsten ROI erzielen. Sie werteten mehr als 1.000 ROI-Fallstudien aus und errechneten, dass eine ERP-Lösung auf Basis von Microsoft Dynamics 365 den Unternehmen eine durchschnittliche Rendite von 16,97 Euro pro investiertem Euro bringt. Vergleichbare ERP-Softwarepakete bringen im Durchschnitt 7,23 Euro pro investiertem Euro ein. Laut Nucleus Research sind es die zahlreichen Möglichkeiten zur Integration von Geschäftsfunktionen mit Hilfe von Dynamics 365 wie CRM, Microsoft 365, Azure Cloud Services und anderen Anwendungen, die für einen höheren ROI sorgen.
3. Zugriff auf Echtzeitdaten aus der Cloud
Einer der größten Vorteile eines cloudbasierten ERP-Systems für das Handwerk ist, dass Sie und Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jederzeit und von überall auf Echtzeitdaten und umfangreiche Analysemöglichkeiten zugreifen können. Ganz gleich, ob Sie im Büro oder beim Kunden vor Ort sind, um die Heizung zu reparieren. Sie haben immer Zugriff auf Berichte und Dashboards, die Ihnen einen Überblick über alle Serviceaufträge und Ressourcen geben. Dieser Echtzeit-Einblick in den Fortschritt Ihrer Projekte ermöglicht es Ihnen, schneller zu reagieren und Entscheidungen zu treffen. Dadurch werden Ihre Chancen auf ein erfolgreiches Ergebnis maximiert.
4. Steigerung der Produktivität im Handwerk
Bei der Betrachtung der Vorteile einer ERP-Lösung aus der Cloud für das Handwerk darf die Automatisierung von sich wiederholenden, manuellen Prozesse nicht vergessen werden! Ein gutes Beispiel ist die Digitalisierung der Zeiterfassung. Die Mitarbeiter auf der Baustelle erfassen ihre Arbeitszeiten für verschiedene Projekte über eine App. Die App überträgt die Stunden automatisch an die ERP-Lösung, wo sie von der Verwaltung genehmigt und verarbeitet werden. Das erspart nicht nur den Mitarbeitern auf der Baustelle viel Arbeit, sondern auch der Verwaltung viel Zeit, da die Prozesse digitalisiert, optimiert und automatisiert werden. Aber auch der Betriebs- und Wartungsaufwand wird in der Cloud deutlich reduziert: Updates und Upgrades werden ebenso automatisch für Sie übernommen, genauso wie die gesamte Technologiebasis von der Hardware über Betriebssysteme bis hin zu Business-Plattformen. Ein weiteres gutes Beispiel ist unsere Field-Service-App. Für Wartungsarbeiten oder einzelne Aufträge benötigen Sie manchmal Ressourcen, die Sie noch nicht zur Verfügung haben. Ihre Monteure können über die Field Service App eine Bedarfsmeldung an den Disponenten erfassen oder direkt bei Ihren Lieferanten bestellen. Die Monteure können dann alle Bestellinformationen, die sie in der App erfasst haben, an den Disponenten übermitteln. So können Sie die Bestellung automatisch in den Serviceauftrag integrieren. Die Bestellung wird dann im System mit dem Auftrag verknüpft. Durch die Integration all dieser Prozesse in einer Softwarelösung kann Ihre Verwaltung auch die Einkaufsrechnung einfach bearbeiten. Das spart Zeit und erhöht die Effizienz.
5. Steigerung der Freude an der Arbeit in einer vertrauten Benutzerumgebung
Eine ERP-Lösung ist das Herzstück Ihres Unternehmens und enthält Daten aus allen Geschäftsprozessen. Aus diesem Grund sind ERP-Softwarepakete umfangreich und vielschichtig, weshalb sie von manchen Arbeitnehmern als kompliziert empfunden werden. Aber auch hier unterscheidet sich Microsoft Dynamics 365 von anderen ERP-Softwarepaketen. Da Microsoft für alle Lösungen das gleiche Oberflächendesign verwendet, finden sich die Anwender schneller und einfacher zurecht und haben mehr Freude bei der Arbeit mit der Software. Möchten auch Sie wissen, wie unser ERP-System aufgebaut ist? Dann fordern Sie eine Demo unserer SaaS-ERP-Lösung 4PS Construct an, die auf das Baugewerbe und das Handwerk zugeschnitten ist. Sie werden mit Sicherheit die vertraute Microsoft-Oberfläche wiedererkennen!
Möchten Sie mehr über die Vorteile einer SaaS-ERP-Lösung für das Handwerk erfahren? Dann lesen Sie unser E-Book “SaaS-ERP-Lösung speziell für das Handwerk“, in dem wir die Vorteile näher beleuchten und Ihnen zeigen, warum eine ERP-Lösung aus der Cloud eine gute Investition in die Zukunft für Ihr Handwerksunternehmen ist.
Hendrik Schulte | Hendrik ist seit über 10 Jahren in der Baubranche zuhause und begleitet Unternehmen bei der Optimierung ihrer primären und sekundären Geschäftsprozesse sowie der Digitalisierung des gesamten Unternehmens mit den Zielen Effizienz zu steigern und die Kunden bestens auf die wachsenden Anforderungen vorzubereiten.