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Bereit für die Zukunft mit einer SaaS-ERP-Lösung für Handwerk?

Unternehmen investieren zunehmend in Software, die nicht On-Premise, sondern als Service aus der Cloud angeboten wird. Ein bekanntes Beispiel ist die Entscheidung für ein Microsoft 365-Abonnement anstelle der Installation von Microsoft Office auf jedem Laptop und Computer. Die Vorteile des Arbeitens in der Cloud veranlassen viele Unternehmen zu der Überlegung – warum sie sich nicht auch für eine ERP-Lösung aus der Cloud entscheiden sollten. Bei der Suche nach weiteren Informationen stößt man schnell auf Begriffe wie SaaS-ERP, IaaS oder PaaS-Lösungen. Wissen Sie, worin die Unterschiede bestehen? In diesem Blog zeigen wir Ihnen den Unterschied zwischen diesen genannten Cloud-Typen!

 

IaaS – Infrastruktur als Dienstleistung

Infrastructure-as-a-Service (kurz IaaS) ist eines der drei Servicemodelle des Cloud Computings. Bei IaaS-Lösungen verlagern Sie Netzwerk, Speicher und Server zu einem Cloud-Anbieter Ihrer Wahl. Wichtig ist, dass Ihr Unternehmen für die Verwaltung der Softwareanwendungen, Datenbanken und Daten verantwortlich bleibt. Sie müssen nicht in Hardware investieren, dennoch sollten Sie über ausreichende Kenntnisse und Ressourcen verfügen, die zur Wartung, Verwaltung und Leistungsüberwachung Ihrer Software essentiell ist.

PaaS – Plattform als Dienstleistung

Mit Platform-as-a-Service (kurz PaaS) können Sie Ihre Anwendungen ausführen und verwalten, damit übergeben Sie etwas mehr Management an Ihren Cloud-Anbieter. Somit ist PaaS ein Schritt über IaaS und direkt unter SaaS. Neben der Hardware-Infrastruktur beauftragen Sie einen Anbieter auch mit der Verwaltung des Betriebssystems und der Wartung und Konfiguration der Software-Plattformen, nicht aber der eigentlichen Anwendungen. Bei PaaS-Diensten konzentrieren Sie sich also ganz auf die Einrichtung oder Anpassung der Plattformen an Ihre individuellen Bedürfnisse, den Umgang mit Ihren Daten sowie auf die Verwaltung der Anwendungen selbst. Häufig wird dann auch eine eigene Software auf Basis der Plattform entwickelt.

SaaS – Software als Dienstleistung

Wenn von Software in der Cloud die Rede ist, ist häufig Software-as-a-Service, kurz SaaS, gemeint. Diese Cloud-Variante ist bei weitem die bekannteste und hat eine unglaubliche Anzahl von Lösungen. Von Ihrem persönlichen Gmail- und Netflix-Konto bis hin zur vielseitigen Microsoft 365 Produktivitätssuite und dem zukunftssicheren ERP-System Microsoft Dynamics 365 Business Central in der Microsoft Cloud. Bei einer SaaS-Lösung werden Sie vollständig vom Cloud-Anbieter betreut. Dieser Anbieter kümmert sich um alles: Infrastruktur, Hardware, Verwaltung, Entwicklung, Datenspeicherung und Anwendungsaktualisierung. Sie erwerben die Software als Service über das Internet, haben also jederzeit und von überall Zugriff auf die Anwendung und Ihre Unternehmensdaten und arbeiten immer mit der aktuellsten Version der Software. Die cloudbasierte Softwareanwendung wird außerdem von jedem Betriebssystem und Browser unterstützt.

4PS Construct: Cloud-ERP-Lösung für das Handwerk!

4PS Construct, unsere Gesamtlösung für die Bau- und Handwerksbranche, ist als SaaS-Lösung erhältlich. Unsere SaaS-ERP-Lösung für den Hochbau, Tiefbau und für das Handwerk basiert auf der derzeit benutzerfreundlichsten und modernsten Plattform: Microsoft Dynamics 365 Business Central. Microsoft ist für die Verfügbarkeit und Wartung der Software und der Systeme verantwortlich. Da Sie die Software als Service aus der Cloud erwerben, erhalten Sie auch automatisch mehrere Software-Updates pro Jahr. Damit ist sichergestellt, dass Sie immer die neueste Microsoft-Technologie verwenden, ergänzt durch 4PS-Funktionen, die auf die Bau- und Handwerksbranche zugeschnitten sind.

Sind Sie neugierig geworden und möchten die Vorteile einer SaaS-ERP-Lösung für das Handwerk entdecken? Laden Sie unser E-Book „SaaS-ERP-Lösung für das Handwerk“ herunter und lassen Sie sich inspirieren!

Hendrik Schulte | Hendrik ist seit über 10 Jahren in der Baubranche zuhause und begleitet Unternehmen bei der Optimierung ihrer primären und sekundären Geschäftsprozesse sowie der Digitalisierung des gesamten Unternehmens mit den Zielen Effizienz zu steigern und die Kunden bestens auf die wachsenden Anforderungen vorzubereiten.