Blog

Haben Sie auch mit Personalmangel im Baugewerbe zu kämpfen?

Drei intelligente Strategien, um Erleichterung zu schaffen

Der Personalmangel ist zweifellos eine der größten Herausforderungen, mit denen die Bauindustrie in den letzten Jahren konfrontiert war. Und auch in Zukunft wird die Suche und Bindung qualifizierter Mitarbeiter:innen eine fortwährende Herausforderung bleiben. Angesichts dieser Realität sind viele Unternehmen in der Bau- und Handwerksbranche auf der Suche nach innovativen Lösungsansätzen, um dem Personalmangel entgegenzuwirken. In diesem Blog möchten wir Ihnen drei Ansätze vorstellen, die Ihnen helfen können, dieses Problem erfolgreich anzugehen.

Künstliche Intelligenz bei der Arbeit

Die künstliche Intelligenz (KI) ist eine innovative – Lösung, um mit begrenzten Ressourcen effizienter zu arbeiten und bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten. Zum Beispiel kann KI genutzt werden, um die Ressourcen für Projekte während des Planungsprozesses automatisch zuzuweisen oder den Energieverbrauch von HLK-Anlagen durch KI zu optimieren.

Obwohl KI auf Baustellen noch in einem frühen Stadium ist, sind die Potenziale immens. So können beispielsweise Drohnenbilder mit Hilfe von KI analysiert werden, um potenzielle Sicherheitsrisiken zu identifizieren. Oder Sie kombinieren künstliche Intelligenz mit Augmented Reality, um Servicetechniker bei der Reparatur einer industriellen Filteranlage oder eines Heizkessels Schritt für Schritt zu unterstützen.

Lesetipp: KI im Bauwesen

Robotik im Bauwesen

Der Digitalisierung und Automatisierung werden oft unterstellt Arbeitsplätze abzubauen. Doch das war in der Baubranche noch nie ein Problem. Im Gegenteil: sie hilft dabei die vorhandenen Mitarbeiter und Fachkräfte von manuellen Tätigkeiten zu entlasten und die Produktivität zu steigern.

Die Robotik wird insbesondere im Neubau zu einer großen Chance. Die Verlagerung hin zum Fabrikbau, bei der sogenannte „Fertighäuser“ als Komponenten in kontrollierten Fabrikhallen gefertigt und anschließend vor Ort montiert werden. Diese Verlagerung in Richtung Robotisierung und Fabrikbau trägt nicht nur dazu bei, dem Fachkräftemangel in der Baubranche entgegenzuwirken, sondern ist auch unerlässlich, um Bauvorhaben schneller, nachhaltiger und kostengünstiger umzusetzen. Angesichts des vielerorts bestehenden Wohnungsmangels ist die Modernisierung und Skalierung des Bauprozesses ein entscheidender Teil, um diese gesellschaftliche Herausforderung zu verbessern.

Digitalisierung von Prozessen

Während Robotisierung und künstliche Intelligenz zweifellos faszinierend sind, können Unternehmen bereits durch kleinere Digitalisierungsschritte viel bewirken, um dem Fachkräftemangel in der Baubranche entgegenzuwirken. Besonders im Büroalltag sind viele Prozesse bereits digitalisiert und teilweise sogar automatisiert. Denken Sie nur an das automatische Einlesen von Eingangsrechnungen und deren Verknüpfung mit Bestellungen oder die Automatisierung des Unterschriftsprozesses mittels digitaler Signaturen.

Betrachten wir die administrativen Prozesse auf der Baustelle, erkennen wir ein enormes Potenzial zur Effizienzsteigerung, welches durch den Einsatz von Apps Effizienzsteigerung erreicht werden kann Viele Bauleiter führen immer noch handschriftliche Notizen in bei Baustellenbesuchen durch, nur um die Informationen später erneut in die Unternehmenssoftware einzugeben. Es wäre jedoch wesentlich bequemer, Informationen rund um die Projekte direkt digital zu erfassen.

Ein äußerst praktisches Tool, das Ihnen dabei hilft, sind Microsoft Power Apps. Mit Microsoft Power Apps können Sie innerhalb kürzester Zeit maßgeschneiderte Business-Apps entwickeln, die genau auf Ihre Prozesse zugeschnitten sind, ohne dass Sie dabei auf komplexe Programmierung angewiesen sind. Wenn Sie eine ERP-Lösung verwenden, die auf Microsoft-Technologie basiert, können Sie diese Apps nahtlos in Ihr ERP-System integrieren. Dadurch wird sichergestellt, dass die erfassten Daten sofort in ihrem Verwaltungssystem sichtbar sind.

Über den Autor

Hendrik Schulte | Hendrik ist seit über 10 Jahren in der Baubranche zuhause und begleitet Unternehmen bei der Optimierung ihrer primären und sekundären Geschäftsprozesse sowie der Digitalisierung des gesamten Unternehmens mit den Zielen Effizienz zu steigern und die Kunden bestens auf die wachsenden Anforderungen vorzubereiten.