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Warum Business Intelligence (BI) auch für die Bau- und Handwerksbranche wichtig ist

In unserem letzten Blog haben wir erklärt, was Business Intelligence ist. Außerdem haben wir uns angeschaut, was Unternehmen im Baugewerbe sowie im Handwerk brauchen, um ebenfalls datengestützte Entscheidungen treffen zu können. Jetzt denken Sie: Aber warum ist Business Intelligence so wichtig? Dann lesen Sie schnell weiter, denn in diesem Blog verraten wir Ihnen, warum Business Intelligence auch für Bau- oder Handwerksunternehmen wichtig ist .

 

Klügere Entscheidungen treffen!

 

Business Intelligence (BI) ist der gesamte Prozess des Sammelns, Analysierens und Visualisierens von Daten, um neue Erkenntnisse zu gewinnen. Der Sinn von BI ist also klar: Es hilft Ihnen, intelligente Entscheidungen zu treffen, damit Ihr Unternehmen auch in Zukunft erfolgreich ist. So lässt sich zum Beispiel anhand historischer Daten erkennen:

  • welche Projekte häufig das Budget überschreiten,
  • wie lange Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durchschnittlich im Unternehmen arbeiten
  • wie lange die durchschnittliche Durchlaufzeit für bestimmte Serviceaufträge ist
  • wie alt eine Anlage im Durchschnitt ist, bevor sie zum ersten Mal gewartet werden muss.

Business Intelligence: 3 Gründe, warum BI so wichtig für Unternehmen aus dem Hochbau, Tiefbau und Handwerk ist, um datengestützt zu arbeiten

 

1. Schnellere und bessere Entscheidungen treffen

Der erste Punkt ist, dass Sie bessere Entscheidungen treffen, wenn sie auf Daten und Fakten basieren. Durch die Visualisierung von Daten können Sie z. B.  auf einen Blick den Projektfortschritt erkennen. Wenn sich bestimmte Parameter im roten Bereich befinden, wissen Sie, dass es an der Zeit ist, Änderungen oder Anpassungen vorzunehmen. Berichte, die auf Echtzeitdaten basieren, stellen sicher, dass Sie sofort eingreifen können und nicht erst, wenn es eigentlich schon zu spät ist.

2. Gesteigerte Effizienz

Durch die Zusammenführung aller Daten in einer Lösung – z. B. einem ERP-Paket – können Sie schnell erkennen, was im Prozess gut läuft, und was verbessert werden kann. Müssen Ihre Mechaniker oft ein zweites Mal kommen, um ihre Arbeit zu erledigen? Dann lohnt es sich zu untersuchen, warum das so ist. Liegt es an der Art der Arbeit? Oder läuft bei der Erfassung des Serviceauftrags etwas schief? Business Intelligence deckt Ineffizienzen auf und gibt Unternehmen die Möglichkeit, Maßnahmen zu ergreifen.

3. Wettbewerbsvorteil gewinnen

Business Intelligence hilft Ihnen, mehr über Ihre Kunden zu erfahren. Erkennen Sie zum Beispiel bestimmte Trends bei den Serviceanfragen? Lassen sich diese mit Markttrends in Verbindung bringen? Mit diesen Informationen können Sie die Erwartungen und Bedürfnisse Ihrer Kunden antizipieren. So erhalten Sie einen besseren Service, zufriedene Kunden und sind Ihren Mitbewerbern einen Schritt voraus.

Sind auch Sie bereit, datengetrieben zu arbeiten?

Möchten Sie mehr über die Bedeutung von Business Intelligence und hilfreichen BI Tools für Ihr Unternehmen im Hoch- und Tiefbau sowie im Handwerk erfahren? Dann laden Sie unser Whitepaper „5 Gründe für Bau- und Handwerksunternehmen datengesteuert zu arbeiten“ herunter und entdecken Sie 5 praktische Gründe, warum BI ganz oben auf die Agenda Ihres Unternehmens gehört.

Über den Autor

Hendrik Schulte | Hendrik ist seit über 10 Jahren in der Baubranche zuhause und begleitet Unternehmen bei der Optimierung ihrer primären und sekundären Geschäftsprozesse sowie der Digitalisierung des gesamten Unternehmens mit den Zielen Effizienz zu steigern und die Kunden bestens auf die wachsenden Anforderungen vorzubereiten.